Neben den Waffen, die zu meinen rekonstruierten Darstellungen gehören, zeige ich noch eine Vielzahl weiterer Waffen, Schilde, und Helme.
Die folgenden Bilder spiegeln nur einen Ausschnitt meiner umfangreichen Sammlung wieder.


Das auffälligste Merkmal bei Bestattungen der Frühzeit ist die Beigabe von Waffen. Das Beigabenverhalten erfolgte in der Regel in festen Kombinationen, die meist auch mit der sonstigen Reichhaltigkeit des Inventars in Beziehung stehen. Man geht davon aus, daß mit der Beigabensitte, je nach Region und Zeit, gesellschaftliche Stellungen über den Tod hinaus zum Ausdruck gebracht werden sollten. Der höher gestellte Krieger trug, nach Überlieferungen zu urteilen, Spatha, Sax und Lanze. Weitere Waffen waren Bogen und Axt. Zu den Schutzwaffen zählen Schild, Helm (sofern vorhanden) und in wenigen Grabfunden Panzer/ Kettenhemd.


"Eure brüderliche Liebe hat mir Schwerter und Hiebwaffen als Geschenk übermacht, deren Eisen köstlicher ist wie Gold. Ihre polierte Klinge glänzt so helle, dass es im Anschauen das treue Spiegelbild des Gesichtes zurückwirft und ihre Spiegel sind von oben bis unten sogleichmäßig, dass sie nicht aus Streifen zusammengesetzt, sondern wie aus einem Schmelzofen geflossen zu sein scheinen. In dem mittleren Teil erscheinen schöne Vertiefungen wie kräuselndes Gewürm und es zeigen sich so mannigfache Schattierungen, dass man glauben möchte, es sei das glänzende Metall mit verschiedenerlei Farben durchwebt."

Dankschreiben Theoderichs des Großen an seinen Schwager
den Vandalenkönig Thrassamund












Am Knauf ist ein Ring,
in der Klinge Mut,
die Schneide schafft
Schrecken dem Träger;
auf dem Blatte ruht
ein blutiger Wurm,
eine Natter ringelt
am Rücken sich."

Beschreibung der einzelnen Schwertteile in der Edda von Helgi Hjordvardsson






























links:

typischer fränkischer Ango





rechts:

Eine Variante des Ger (germanisch für Speer) - er ist nur mannshoch und wurde wahrscheinlich auch als Stoßwaffe im Nahkampf verwendet. Der Schaft ist hier mit Tauschierarbeiten versehen. Das Blatt besteht aus Damast.






















..

..
Mouseover-Effekte
ueru taz ist spiz
taz santa tir tin fredel ce minnon